Saftiges Joghurtbrot mit harter Kruste

Es gibt zwei Eigenschaften die ein Brot für mich haben muss: Es muss saftig sein und eine harte Kruste vorweisen. Natürlich sollte auch der Geschmack stimmen. Und genau diese Eigenschaften hat dieses Brot. Es ist eine gute Alternative zu dem Vollkornbrot was ihr bereits von mir kennt. Bitte lasst euch von dem Dutch Oven nicht verunsichern. Ihr könnt das Brot genauso gut im Ofen backen. Ich gebe euch zu beiden Varianten eine Anleitung.

Zubereitung:

30 Minuten | Ruhezeit: 1,5 Stunden | Backzeit: 45-50 Minuten | Portionen: 500 g

jetzt kann das Backen losgehen

Zutaten: 15g frische Hefe, 360g Weizenmehl Typ 550, 140g Roggenmehl Typ 1150, 150g Joghurt Fettgehalt 3,8 %, 1 EL Salz, 1EL Honig, 2 TL brauner Zucker, 4TL Balsamico Essig, 220 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung: Zuerst gebe ich das lauwarme Wasser in eine Schüssel und zerbröckel die Hefe darüber. Ich rühre das Wasser so lange durch, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. Im Anschluss gebe ich alle anderen Zutaten hinzu und lasse sie von meiner Küchenmaschine so lange kneten, bis sich alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verbunden haben. Jetzt braucht der Teig ca. 1,5 Stunden an einem warmen Ort seine Ruhe, damit die Hefe arbeiten kann und der Teig aufgehen kann. Im Anschluss knete ich den Teig nochmals vorsichtig mit der Hand, so dass sich eine runde Brot ähnliche Form ergibt. Der fertige Leib wird mit Mehl bestreut und kreuzweise eingeritzt.

Backen im Ofen: Ich schiebe das Brot auf einem Backblech bei 200°C für 45-50 Minuten in den Ofen

Es duftet im ganzen Garten nach frischem Brot

Werbung wegen Markennennung, selbst gekauft

Backen im Dutch Oven: (Ich benutze einen Petromax ft 4,5) Bevor ich das Brot in den Dutch Oven lege, wird dieser wie bei einer Kuchenform eingemehlt – auch an den Seitenwänden. Somit löst sich das Brot nach dem Backen einfach und backt nicht an. Zum Backen werden 24 durchgeglühte Briketts benötigt. Davon kommen 16 Stück auf den Dutch Oven und 8 darunter. Das Brot muss bei ca. 240°C für insgesamt 45-50 Minuten gebacken werden. 15 Minuten vor Ende der Backzeit solltest du die Briketts nach außen zu einem Ring umlegen, damit das Brot nicht mittig schwarz wird und die Kruste schön gleichmäßig hart wird.

Egal ob du das Brot in deinem Ofen oder in dem Dutch Oven gebacken hast, es ist fertig wenn es goldbraun ist, sich beim Klopfen von unten hohl anhört und der Stäbchentest gelingt. Und Achtung, gut auskühlen lassen vor dem Genießen!

fertiges Joghurtbrot mit knackiger kruste

Lass es dir schmecken, deine Nina!

Hast du das Joghurtbrot schon probiert? Dann schreib mir ein Kommentar oder eine Nachricht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s